Gott und den Menschen lieben … Lk 10:27

Der 1. Brief an die Korinther

1Kor 15, 12-20 Gibt es eine Auferstehung der Toten?

Einige Christen in Korinth glaubten nicht an die Auferstehung der Toten. Das war schade, weil ja gerad die Auferstehung das Zentrale Thema der Verkündiung Paulus war. Paulus erklärt ihnen die Konsequenzen, wenn es keine Auferstehung der Toten geben würden. Heute fragen wir uns natürlich auch, ob es eine Auferstehung der Toten und damit eine begründete…

1Kor 8,1–13 Das Prinzip hinter dem Götzenopferfleisch

Götzenopferpfleisch geht uns heute eigenlicht gar nichts mehr an. Damals war es für die junge Gemeinde in Korinth ein Thema, denn es war damals üblich das Fleisch von den Tempeln (z. B. Apollos) zu bekommen. Oder in den Tempel eigenen Restaurant zu essen. Doch, was für ein Prinzip steht hinter dem Götzenopferfleisch und was hat…

1Kor 7, 25–40 Singles und das Verhältnis zur Ehe

Ist es biblisch ein Single zu sein? Es gibt vielmehr christliche Bücher über Ehe und Familie als über das Singles. Warum ist das so? Ist es nicht OK ein Single zu sein? Hat man irgendetwas falsch gemacht? Im Alten Testament finden wir das vorherrschende Ideal der Ehe. Singles im Alten Testament waren eher selten und wurden…