3 G light – Regel für unsere Gottesdienste

vor Kurzem habe ich dieses Bild (s. o.) im Status von jemandem gesehen. Ich fand es klasse, denn es zeigt bildlich auf, warum es in der Regel gut ist, sich impfen zu lassen. Normalerweise halte ich mich was das Theme „Impfen“ angeht etwas zurück, denn ich möchte nicht, dass das Impfthema uns als Gemeinde entzweit. Meiner Meinung nach muss jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht. Jeder trägt sein persönliches Risiko. Der eine das Impfrisiko und der andere das Nicht-geimpft-sein-Risiko. Im Blick auf die besorgniserregend steigenden Coronazahlen haben wir im Ältestenkreis gestern entschieden, dass wir eine 3G-Light Regelung für alle unsere Veranstaltungen über 25 Personen einführen. 3G-Light, das bedeutet geimpft, genesen oder getestet mit „Selbsttest“. Wir verlangen keinen PCR-Test, dazu sind wir nicht verpflichtet, doch wir möchten, dass alle am Gottesdienst sicher teilnehmen können. Es reicht, wenn Du einen Selbsttest machst. Wir werden das nicht kontrollieren, weil wir davon ausgehen, dass wir alle miteinander verantwortlich umgehen. Falls Du keinen Selbsttest hast oder bekommen konntest und trotzdem am Gottesdienst teilnehmen möchtest, dann kannst ausnahmsweise auch einen von uns bekommen. Grundsätzlich ist es sowieso gut, wenn sich alle, ob geimpft oder genesen, regelmäßig testen.

Denk an das Krokodil. 🐊 

In diesem Sinne lass uns sicher und fröhlich Gemeinschaft im Herrn haben

Dein Manuel