Gott und den Menschen lieben … Lk 10:27

1. Hilfe Kurs am 1. Februar 2020

Mit unserer Gemeindearbeit erreichen wir viele Menschen unterschiedlichen Alters durch unsere Veranstaltungen. Für unsere Besucher, Freunde und Mitglieder wollen wir nicht nur geistlich, sondern auch physisch Verantwortung übernehmen. Deswegen bieten wir für alle Mitarbeiter einen zertifizierten 1. Hilfe Kurs vom Deutschen Roten Kreuz an. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen beschränkt.Der 1. Hilfe Kurs wird…

Zwischen Hoffen + Warten

Gottes Liebe begegnen Am Dienstag zur Gebetsstunde hatten wir Alex zu besuch. Alex und seine Frau Sabrina (sie kommt aus Steinbach) leben seit ca. vier Jahren in Athen und arbeiten dort mit Geflüchteten. Griechenland spielt bei der „Flüchtlingsbewegung“ eine zentrale Rolle. Viele Geflüchtete kommen über Griechenland nach Europa. Durch die Nachrichten wissen wir, dass Griechenland…

Aussendung der Mädels

Am Sonntag haben wir die Mädels verabschiedet und in einen neuen Lebensabschnitt ausgesandt. Celine beginnt eine Banklehre, Eileen geht nach Nürnberg zum Momentum College, Ida geht als Au Pair in die Schweiz und Rahel als Au Pair nach Italien. Sophia wird ab Herbst in Gießen Social Media Systems studieren. Bitte betet für sie. Sie werden…

Neues vom Hessentagsverein

Vertreter von Stadt, evangelischer und katholischer Kirche treffen sich mit AHH2022 „Suchet der Stadt Bestes“ – Obwohl diese Worte Gottes in einem etwas anderen Kontext stehen, passen sie zu unserer Vision. Denn wir sind fest entschlossen als große Gemeinschaft von Politik, Kirche und Gesellschaft der Stadt Bestes zu suchen. Deshalb haben wir uns in größerer…

Umfrage = Gottesdienst in der Halle

Auswertung der Umfrage An der Umfrage habe sich nur 25 Leute beteiligt. Aber auch durch persönliche Gespräche kam zutage, dass sich einige noch beim Gottesdienstbesuch zurückhalten, weil er ihnen zu risikoreich ist. Wir haben im Ältestenkreis überlegt, wie wir solche Bedingungen schaffen können, sodass auch Ältere und Risikogruppen am Gottesdienst wieder teilnehmen können und Gemeinschaft…

Wir brauchen Deine Hilfe

In der letzten Gemeindeversammlung haben Bernd und Manuel zwei Arbeitspakete für uns als Gemeinde vorgestellt, die wir gerne mit Dir angehen wollen. In der Ältesten- und Teamleiterklausur Anfang 2020, haben wir unsere Ziele/Vision nochmals auf den Prüfstand gestellt. Dabei ist herausgekommen, dass wir unsere Vision vereinfacht haben und zwei Arbeitspakete noch dieses Jahr bearbeiten wollen.…

Taufe

am 28. Juni in Rodenbach Endlich konnten wir wieder einen Tauf-Gottesdienst feiern. Bernd Kortmann sen., Costi Florea und Mia Rockensüß hatten sich zur Taufe angemeldet und es war sehr bewegend zu erleben, dass unser Jugendpastor, der selbst zum ersten Mal taufte, als seinen ersten Täufling seinen eigenen Vater taufen durfte. Danach ließ sich Costy Florea…

Seltener Besuch

Sie hatte wohl keine Ahnung, dass derzeit im Gemeindehaus kein Kinderprogramm stattfindet 😉 Eine Baby-Ringelnatter hatte sich im Windfang unter der Fußmatte verkrochen. Aber anscheinend konnte sie schon selbst den Weg in die Freiheit finden, denn trotz intensiver Suche wurde sie nicht mehr gesichtet.

Taufseminar

am 15.06.2020 um 19:30 Immer wieder begegnet mir in Gesprächen, dass Leute denken, sie wären nicht gut genug oder noch nicht heilig genug für die Taufe. Leider ist das keine Seltenheit. Dabei ist die Taufe (wie auch das Abendmahl) ein tolles Geschenk Gottes für uns. Am 15.06.2020 werden Bernd und ich ein kleines Taufseminar halten.…

Geistesgaben

im Gottesdienst am 7. Juni geht es um die Geistesgaben oder „Power-Ups“. Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest, hat Bernd für dich eine kleine Übersicht zusammengetragen. Bei weiteren Fragen, kannst du dich natürlich gerne an ihn selbst wenden:-)