Arbeitseinsatz im Katastrophengebiet

Am Samstag den 14.08 sind wir um 6:45 mit einer äußerst motivierten Mannschaft von 6 Personen ins Flutgebiet nach Dernau gestartet. Unsere Aufgabe bestand darin, nassen Putz von den Wänden zu stemmen, damit das darunter liegende Mauerwerk austrocknen kann. 

In den Pausen hatten wir die Gelegenheit mit den Betroffenen über die Flut und deren Auswirkungen zu sprechen. Leider hat die Zahl der freiwilligen Helfer mit der nachlassenden Medieninteresse stark abgenommen. 

Aber gerade jetzt brauchen die Betroffenen die Hilfe von Freiwilligen. Die Mauern der Häuser müssen so schnell wie möglich wieder trocken werden und dafür müssen Putz und Estrich herausgestemmt werden. Versicherte zahlen für das Ausbringen des Estrichs und Wandputz durch Firmen ca. 20000-25000 €. Diese Summe kann sich ein nicht versicherter Hausbesitzer nicht leisten. Gerade ältere Menschen, deren Kinder nicht mehr Vorort wohnen, stehen oft ganz alleine da.

Einige Menschen haben sich schon das Leben genommen und viele Menschen sind suizidgefährdet, da sie temporär keine Perspektive sehen. Die freiwilligen Helfer spenden durch ihre Anwesenheit und ihre Arbeitskraft  Mut und Hoffnung.

Ich kann daher nur dafür werben, dass wir uns an solchen Einsätzen beteiligen. Die Betroffen brauchen dringend unsere Gebete, aber auch praktische Hilfe Vorort. Die Dankbarkeit der Menschen Vorort ist riesig.

Am Samstag, den 28.08., möchten wir gerne noch einmal nach Dernau fahren.

Daher gilt auch hier die alte Weisheit: Viele Hände, schnelles Ende!

Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr dabei sein wollt.

Euer Marco Hees

PS: Wer am 28.08. nicht mitfahren kann, der hat die Möglichkeit, am Samstag, den 21.08. und/oder am Donnerstag, den 26.08. mit der Allianz-Mission einen Hilfseinsatz zu machen.

Nähere Infos und Anmeldung bei Michael Hörder (m.hoerder@allianzmission.de).