Gottesdienst am 11.09.2022

Am 19.01.2022, hat die Stadtverordnetenversammlung von Haiger bekanntgegeben, aus Sicherheitsgründen aufgrund der Corona-Pandemie auf den Hessentag in Haiger vom 10. – 19. Juni 2022 zu verzichten. Diese Entscheidung fiel 1401 Tage nach dem offiziellen Zuschlag durch Ministerpräsident Volker Bouffier und Staatsminister Axel Wintermeyer am 20. März 2018 in Wiesbaden.

Fast so lange haben sich Christinnen und Christen aus Haiger, der Region und zuletzt auch aus dem ganzen Bundesland ebenfalls auf das größte deutsche Landesfest vorbereitet. Ihre Vision war es, dass der Hessentag in Haiger 2022 ein Festival mit Gott und den Menschen wird, das unsere Stadt und die gesamte Region nachhaltig positiv verändert. 

Den Startschuss hat damals der Verein Aufbruch Hessentag Haiger 2022 e.V. gegeben, dessen Verantwortliche Jochen Schmidt, Sebastian Loh, Manuel Fleßenkämper und Charlos Schmidt auch heute noch begeistert sind von dem was in den vergangenen Jahren entstanden ist.  Sie luden die Vertreter der Freikirchen, der evangelischen und katholischen Kirche ein und konnten viele Menschen für die gemeinsame Vision begeistern.

„Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben wir uns immer besser kennen und schätzen gelernt, wir wollen nicht mehr ohne den jeweils anderen“.

Das soll auch in Zukunft so bleiben. Daher werden die verschiedenen Kirchen und Gemeinden, die unter einem gemeinsamen Motto und Logo „LOSLEBEN“ aufgetreten wären, einen großen gemeinsamen Gottesdienst am 11. September 2022 auf dem Paradeplatz in Haiger feiern – und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. „Und das ist erst der Anfang“, wie alle Organisatoren begeistert betonen.

Auch für die kommenden Hessentage ist ein gutes Fundament für einen gemeinsamen Auftritt und eine gemeinsame Botschaft der unterschiedlichen Kirchen und Freikirchen gelegt.

Alle Beteiligten sind sich einig, das gemeinsame Motto „LOSLEBEN“ hat bereits begonnen und wird in den kommenden Monaten und Jahren gemeinsam gelebt