Versorgt

Auch aus Sicht der Gemeindefinanzen liegt ein wahrhaft besonderes Jahr hinter uns: Corona, Einbruch der Kapitalmärkte, drohende Rezession, Lockdown, Kurzarbeit, Betriebsschließungen, Aufschwung, aus „Wellenbrecher-Lockdown“ wird „Dauer-Lockdown“…

Von all diesen Themen sind wir als Gemeinde unmittelbar und mittelbar betroffen. Präsenzgottesdienste konnten nur noch sehr bedingt stattfinden, viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, aus einer Präsenzgemeinde wurde aktuell eine „Hybridgemeinde“…

Welche Auswirkungen hatten all diese Themen auf unsere Gemeindefinanzen? Konnten wir uns die Investitionen in Personal, Technik, Gemeinderäumlichkeiten im Rückblick tatsächlich leisten?

Als Ältestenkreis haben wir den vorläufigen Jahresabschluss 2020 vorliegen und sind sehr dankbar. Wir sind Gott sehr dankbar: er versorgt uns! Wir sind Euch sehr dankbar, für eine unverändert vorhandene Spendenbereitschaft. Im letzten Quartal 2020 haben wir erneut „Großes“ erlebt, Spendeneinnahmen für Gemeinde auf Vorjahres- und damit auf Höchstniveau und voraussichtlich ist sogar noch ein kleiner Überschuss dabei herausgekommen . Mehr im Rahmen der ersten Gemeindeversammlung in 2021.

Bei aller „Achterbahn der Gefühle“ ist es gut zu wissen, dass wir finanziell „versorgt“ sind. Danke!

Für den Ältestenkreis

Euer

Frank