Abschluss des Biblischen Unterrichts in Ewersbach an der Theologischen Hochschule

Am vergangenen Sonntag (16.07.2023) fand in Ewersbach an der Theologischen Hochschule ein bedeutsamer und bewegender Abschlussgottesdienst für den Biblischen Unterricht (BU) statt. Die Feierlichkeit wurde gemeinsam mit der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Haiger abgehalten und lockte zahlreiche Gottesdienst-Besucher an, um neun Absolventen zu ehren, die ihren erfolgreichen BU-Abschluss feierten.

Der Gottesdienst begann mit einem herzlichen und inspirierenden Lobpreis, der die Anwesenden näher zu Gott brachte. Die musikalische Gestaltung war herausragend, und die Gemeinschaft spürte die Gegenwart des Herrn.

Besonders bemerkenswert war die aktive Beteiligung der Jugendlichen, die vier Spiele organisierten. Diese Spiele betonten die Bedeutung von Teamarbeit und verdeutlichten, dass jeder Einzelne seine eigenen Begabungen besitzt, die im Zusammenspiel mit anderen zur Erreichung gemeinsamer Ziele genutzt werden können.

Die Predigt wurde von Julia Winarske gehalten und drehte sich um das Thema „Ein Leib, viele Gaben.“ Ihre inspirierenden Worte brachten die Bedeutung von Einheit und Zusammenarbeit in der Gemeinde hervor und ermutigten die Absolventen, ihre individuellen Gaben zum Wohle aller einzusetzen.

Nach weiteren lobpreisreichen Momenten erhielten die Absolventen eine besondere Segnung und Gebete von der versammelten Gemeinde. Die spürbare Unterstützung und Liebe, die ihnen zuteilwurden, verstärkte den emotionalen Charakter des Gottesdienstes und zeigte, wie eng die Gruppe während ihrer Zeit des Biblischen Unterrichts zusammengewachsen war.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Teilnehmer, um gemeinsam Kaffee zu trinken und Kuchen zu genießen. Diese Zeit des gemütlichen Beisammenseins bot Gelegenheit, sich auszutauschen und die Verbundenheit untereinander zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön ging an dieser Stelle an die Musiker, Techniker, Helfer und Kuchenspender, die maßgeblich zum Gelingen des Abschlussgottesdienstes beigetragen haben. Ihre engagierte Arbeit trug dazu bei, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Ereignis für die Absolventen und die gesamte Gemeinde wurde.

Abschließend kann festgehalten werden, dass der Abschluss des Biblischen Unterrichts in Ewersbach an der Theologischen Hochschule ein wahrhaft bewegender und inspirierender Moment war. Die Feierlichkeit zeigte, wie wichtig es ist, als Gemeinschaft zusammenzustehen und die individuellen Gaben und Talente zum Wohle aller einzubringen. Für die Absolventen markiert dieser Tag den Beginn eines neuen Kapitels in ihrem Glaubensweg.

Manuel

(Fotos von Mareike Barnusch und Manuel Fleßenkämper)