Unsere ukrainischen Gäste

Jetzt ist es schon mehr als eine Woche her, dass wir die ersten Gäste im oberen Stockwerk unseres Gemeindehauses willkommen heißen durften. Völlig geschafft kamen am Dienstag vor einer Woche drei Frauen mit insgesamt vier Kindern nach wochenlanger Odyssee hier an. Sie waren auf Vermittlung der Allianz Mission gekommen und wollten, nachdem sie negativ getestet worden waren (danke an den FeG Sanitätsdienst), einfach nur schlafen.

Später kamen dann noch Eugen und Irina mit ihrer Tochter Anna mit ihrem eigenen Auto. Das Ehepaar ist gehörlos. Vielleicht hast du die beiden am Sonntag im Gottesdienst kennengelernt? Sie sind noch bei uns, während die Frauen mit ihren Kindern (die alle miteinander verwandt sind, in Daaden eine neue Bleiben gefunden haben).

Es sind inzwischen noch andere Gäste gekommen und auch schon weiter vermittelt worden. Die Ankündigung der Allianz Mission, dass sie innerhalb von 2-3 Tagen eine Unterkunft für die Ankömmlinge findet, konnte bisher eingehalten werden.

Wir freuen uns, dass wir ganz praktisch helfen können.

Wenn du mithelfen möchtest, dann melde dich bitte beim Team Diakonie (0160 6368068). Wir brauchen Helfer, die Lebensmittel einkaufen. Die Menschen haben erstmal kein Geld. Sie versorgen sich aber in der oberen Küche selbst und kochen dort. Außerdem werden helfende Hände gebraucht, um die Betten abzuziehen, die Bettwäsche zu waschen und die freigewordenen Räume wieder für neue Leute herzurichten.