Alt und Jung – gemeinsam aktiv

Wie ist es, wenn Shirin und Gerda zusammenkommen?

Wenn 4 Kerzen auf einem Geburtstagskuchen der Kinder, aber über 80 Kerzen auf einer langen Papierrolle der Senioren zu sehen sind?

Die einen geboren im Krankenhaus, die anderen alle Zuhause, einer im Stall…

Jung und alt zusammen, das haben wir am Montagmorgen (27.11.) erlebt und alle unsere Freude daran gehabt!

Claudia hatte vor einiger Zeit die schöne Idee, in Rodenbach ältere Menschen (70+) mit den Kindergartenkindern zusammen zu bringen. Sybille als Leiterin des Dorfkindergartens fand die Idee direkt gut und somit ging es mit Unterstützung von drei weiteren Helfern an die konkrete Umsetzung. 

In der weihnachtlich geschmückten Halle der Gemeinde fand sich am Montag für anderthalb Stunden eine feine Anzahl ganz besonderer Menschen ein, um zusammen zu spielen, zu basteln, zu singen und zu lesen, aber natürlich auch zu essen, zu trinken und viel miteinander zu reden.

Die Kinder waren wunderbar offen und neugierig („die Oma da kenn ich“), bei einigen Omas konnte man die Liebe zu den Kindern richtig sehen und spüren, das war sehr berührend.

Die Geschichte von Simeon und Hanna aus der Bibel, die Jesus kurz nach seiner Geburt als Retter erkennen und ihn segnen, haben wir zusammen gehört und kurz nachgespielt (steht in Lukas 2, es lohnt sich wirklich sie zu lesen). 

Gott ist die Begegnung des jungen Jesus mit den beiden alten Menschen Simeon und Hanna so wichtig, dass diese in seinem Buch festgehalten wurde.

Omas und Opas sind Gott wichtig! Kinder sind Gott wichtig! Und ganz offensichtlich freut er sich, wenn beide zusammenkommen!

Katharina Roth

Unser nächstes Treffen ist am 18.03.2024. Herzliche Einladung!